Mit Schulbeginn 2024 können die Volksschule und Mittelschule St. Michael stolz verkünden, dass ihre Gebäude nun vollständig barrierefrei zugänglich sind. Während das untere Geschoss der Mittelschule schon immer barrierefrei zu erreichen war, gibt es nun einige wichtige Neuerungen, die den Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erheblich erleichtern.

Eine der größten Verbesserungen ist die neue Rampe am Eingang der Volksschule, die nun einen stufenlosen Zugang ermöglicht. Zusätzlich wurde eine Rampe in Richtung Schulhof errichtet, sodass auch dieser Bereich nun problemlos von Rollstuhlfahrer:innen erreicht werden kann.

Der bedeutendste Fortschritt ist jedoch der neue Treppenlift, der nun den Zugang zu den oberen Klassenräumen der Mittelschule sowie zur Nachmittagsbetreuung ermöglicht. Dadurch können auch diese wichtigen Bereiche ohne Barrieren erreicht werden – eine enorme Erleichterung für alle Beteiligten.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir nun eine komplett barrierefreie Schule sind“, betont die Schulleitung. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde St. Michael, die den Großteil der Kosten für die Umbaumaßnahmen übernommen hat. Die Schule selbst konnte durch den Reinerlös des Schulfestes einen Beitrag von 2.000 Euro leisten und so die Finanzierung der Maßnahmen unterstützen.

Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen kann die VS und MS St. Michael nun allen Schüler:innen und Besucher:innen uneingeschränkten Zugang bieten.