„Herzlich Willkommen – Dobro došli – Welcome to our school”
Mit diesen Worten wurden die vielen Volksschulkinder der umliegenden Ortschaften in der Neuen Mittelschule St. Michael begrüßt und mit Videoclips über schulische Aktivitäten und Projekte auf den Tag der offenen Tür eingestimmt. In Kleingruppen ging es dann zu den einzelnen Workshops.
Im abwechslungsreichen Englischunterricht wurden Kurzinterviews über Farben, Jahreszeiten und Tiere geführt und im Anschluss konnte jedes Kind sein Wissen mit Hilfe von Online-Übungen auf www.learningapps.org festigen. Die Schülerinnen und Schüler fotografierten ihre Gäste mit den iPads. Auf kreative Weise gestalteten sie anschließend mit Hilfe der App „piZap“ die Fotos und fügten diese in Steckbriefe ein.
So richtig zur Sache ging es heuer im Turnsaal – Klettern, Laufen, Kegeln, Hallengolf, Gymnastik u.v.m. war angesagt. An den verschiedenen Stationen, betreut von Schülerinnen und Schülern der NMS, konnten sich die Kleinen austoben und die verschiedenen sportlichen Möglichkeiten der Schule kennenlernen. Die Höhepunkte waren zwei sehenswerte akrobatische Küren von unseren Kids aus der zweiten Schulstufe.
Im Physiksaal durften die Kinder unter Anleitung der „Großen“ selbst experimentieren. An verschiedenen Stationen, wie „brennende Kartoffelchips“, eine „riesige Sauerei“, ein „Würstchen unter Strom“, Farbwelt der Kristalle, … wurde Wissen lustvoll erweitert.
Nach den aufregenden und spannenden Versuchen konnten die Kinder in entspannter Atmosphäre mit Meditationsmusik ein eigenes Lesezeichen kreieren und dabei wichtige Hintergrundinformationen über die Zentangle-Technik erfahren und ausprobieren.
Interessante Mathe-Online-Übungen, wie „Ach, die Acht!“, Mathe-Puzzle und BINGO mit den Grundrechnungsarten, begeisterten die Schülerinnen und Schüler im EDV-Saal. Am Ende gab es ein Kahoot-Quiz, bei welchem das mathematische Wissen unter Beweis gestellt werden konnte.
Bei der Musik-Station wurde mit den „Cup-Crashern“ ein Rhythmus mit Trinkbechern erarbeitet. Dabei waren die Koordination und das Rhythmusgefühl der Kinder gefordert. Als professionelle „Cup-Crasher“ verließen die Kinder den Musikbereich und sind nun im Stande, diesen in vielen Liedern und eigenen Versionen anzuwenden.
Im Kroatisch-Workshop wurden die Volksschüler mit einem kroatischen Volkslied, begleitet von Manuel mit seiner Ziehharmonika, begrüßt. Danach durften sie ihr Wissen über Faschingskostüme auch hier in einem Kahoot-Quiz zeigen und erhielten dafür eine Urkunde.
Zwischendurch stärkten sich die Kids mit leckeren Aufstrichbroten und selbstgemachtem Bio-Apfelsaft. Nebenbei gab es viele Tipps und Informationen über gesunde Ernährung und die richtige Mülltrennung.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Freude und großen Spaß an den vielfältigen Angeboten der Neuen Mittelschule.
Dan otvorenih vrat u NSŠ Sv. Mihalj – Dica sudjeluju aktivno
„Dobro došli u našoj školi!“ u tri jeziki pozdravila su se dica osnovnih škol Svetoga Mihalja, Nimške Čenče, Nove Gore i Pinkovca kot i njeve učiteljice i učitelji u novoj sridnjoj školi u Svetom Mihalju. Po prezentaciji filma o projekti i aktiviteti i općoj informaciji o škole su dica imala mogućnost biti nazoči odnosno aktivno sudjelivati pri podučavanju.
U engleskoj nastavi su školarice i školari 3.ka razreda preuzeli uloge učiteljic i peljali intervjuje s dicom osnovnih škol. Svako dite je imalo mogućnost pokazati svoje znanje o farba, živin i ljetnih dob i je učvrstiti pri online-vježba (www.learningapps.org). Školarice i školari su fotografirali „goste“ iPadom i potom na kreativan način pomoću aplikacije „piZap“ obdjelali i oblikovali slike dice i je prilipili na tiralicu svakoga diteta.
Dvorana za gibanje i šport je bila otvorena za dicu da upoznaju i isprobaju mnoge vrsti gibanja i športskih aktivitetov, kao plazanje, bižanje, kegljanje, golf u dvorani, gimnastiku itd. pri nekolikih štacija, za ke su školarice i školari nove sridnje škole bili odgovorni. Vrhunac prezentacije su bile slobodne akrobatske vježbe dva školarov drugoga razreda.
U nastavi fizike i kemije su dica smila sama eksperimentirati i pri posebno interesantni pokusi kao „gorući čipsi od krumpirov”, „hrenovka pod strojem“, „strašna svinjarija” ili „svit pofarbanih kristalov“, svoje znanje pri „učenju kroz djelo“ na ovom području obširiti.
Po senzacionalni pokusi u fizičkoj dvorani su školarice i školari u opušćenoj atmosferi uz meditativnu muziku imala mogućnost svoje vlašće knjižne oznake kreirati i mnogo zanimljivoga o „Zentangle-tehniki“ dočuti.
U matematiki su dica riješila različne račune, slagalice i BINGO-igre na internetu. Na koncu su školarice i školari mogli pokazati svoje matematično znanje u KAHOOT-kvizu.
Pri muzičkoj štaciji su dica s učiteljicom i učiteljem za muzički odgoj obdjelali takozvanu „cup-pjesmu“ pomoću čašev. Izvrsna koordinacija i dobar osjećaj za ritam su bili potribni za ovu kompleksnu vrst muziciranja. Školarice i školari su vrlo dobro uspjeli i kao profesionalni „Cup-Crasher-i“ ostavili razred. Sada su u stanju upotribiti ovu tehniku u mnogi pjesma i u vlašći verzija jačak.
Školarice i školari dvojezičnoga razreda 1k su pozdravili goste s pjesmom „Zdravi bili, naši dragi gosti“ uz pratnju Manuela Roth na harmoniki. Slijedila je ganjka o mesopusni figura na „KAHOOT-kvizu“, pri kom su dica bila vrlo motivirana. Za marljivo sudjelivanje su se školarice i školari nagradili s poveljom na hrvatskom jeziku.
Na koncu su mladi gosti dostali zasluženu zdravu južinu i samo prešani sok od jabuk u kuhinji škole. Uzput su jim prijatelji iz nove sridnje škole malo povidali o zdravoj hrani i jim dali savjete kako se pravilno odstranu otpatki.