Brot ist Grundlage unserer Ernährung. Genügend Brot zu haben ist für viele Menschen auf der Welt nicht selbstverständlich.
Die 1a beschäftige sich im fächerübergreifenden Unterricht kurz vor Ostern mit unterschiedlichen Getreidesorten, pflanzte selbst Weizen an und buk anschließend ihr eigenes Brot. Dabei wurden alle Schritte von den Schüler:innen selbst in Bildern und Videos dokumentiert.
Biologielehrerin Jasmin Kalchbrenner hatte viele verschieden Getreidesorten mit – vom klassischen Weizen bis hin zum wieder neu entdeckten Emmer. Religionslehrerin Katharina Stipsits lud die Schüler:innen mit einer Geschichte zum Wert des Brotes in unterschiedlichen Teilen der Welt zum Nachdenken ein. Beide Lehrerinnen haben das Brotbacken von ihren Omas gelernt und gaben nun ihr Wissen an die Kinder weiter. So kann man beispielsweise mit der Klopfprobe feststellen, ob das Brot schon fertig ist. Nach getaner Arbeit hatten sich alle das gemeinschaftliche Essen verdient. Bevor der Laib angeschnitten wurde, segneten die (christlichen) Kinder das Brot mit einem Kreuzzeichen auf der Unterseite – auch ein Brauch von den Großmüttern, der uns daran erinnern soll, dankbar für die uns geschenkten Lebensmittel zu sein.
Im Religionsunterricht hatten sich die Schüler:innen bereits in der Woche davor bei einem Kreuzweg durch den Ort mit der Leidensgeschichte Jesu beschäftigt. Das Brotbacken und gemeinsame Essen erinnerte an das Letzte Abendmahl und die Osterkerze (vom Vorjahr) ließ schon einen Vorausblick auf das Fest der Auferstehung zu.
Nach den Osterferien wurde nun digital weitergearbeitet und das Projekt abgeschlossen. Die Schüler*innen reflektierten ihre Arbeit und setzten die selbst gemachten Bilder mit Hilfe der App InShot in Szene und schafften es eindrucksvoll, die Wichtigkeit von Brot durch Bilder, Emojis und Überschriften ins Bild zu bringen.
Od žita do kruha – sijanje, pečenje, uživanje i razmišljanje
Kruh je osnova naše hrane. Imati dosta kruha nije od sebe razumljivo za mnoge ljude na svitu.
Školarice i školari 1.a razreda bavili su se kratko pred Vazmi u interdisciplinarnom podučavanju s različnimi vrsti žita, posijali pšenicu i po tim pekli vlašći kruh. Sve korake su dica sama dokumentirala slikami i video-snimkami.
Učiteljica za biologiju Jasmin Kalchbrenner imala je sa sobom različne vrsti žita, a vjeroučiteljica Katharina Stipsits je pozvala dicu, da premišljavaju o vridnosti kruha u različiti krajina svita. Obadvi učiteljice naučile su se peći kruh od svojih staramajkov i su dalje dale znanje dici. Blagoslovili su kruh znakom križa, zahvalili se za svakidanju hranu u molitvi i svi skupa uživali slasni kruh.
U vjeronauku su se dica jur tajedan prije bavila s mukom Kristuševom i oblikovala križni put kroz selo. Pečenje kruha i zajedničko blagoslavljanje kruha spomenulo je dicu na „Zadnju večeru“, a vazmena svića prošloga ljeta na svetak goristanja.
Po vazmeni prazniki reflektirali su školarice i školari projekt i ga završili digitalno pomoću InShot-aplikacije. Uspjeli su dočarati važnost kruha kroz slike, emojije i zvanaredne natpise!
Poučan, uspješan, medjudisciplinarni projekt!