Als zertifizierte eEducation EXPERT+ Schule legt die MS St. Michael besonderen Wert auf digitale Bildung und Vermittlung von Informatik-Kenntnissen. Bereits seit 2014 gibt es iPad-Klassen sowie schuleigene iPads und Computer, die allen SchülerInnen zur Verfügung stehen.
Auch bei der im Jahre 2021 startenden Digital-Initiative wurden für alle SchülerInnen iPads angekauft. In Verbindung mit den zahlenreichen digitalen Tafeln, mit denen unsere Schule ausgestattet sind, kann so abwechslungsreich und zeitgemäß unterrichtet werden
In jeder Schulstufe gibt es eine Wochenstunde Informatik für alle. Dabei werden vor allem die Programm Paint (zu Beginn) und die Progamme von Microsoft (Word, Excel, PowerPoint und Publisher) eingesetzt. Zusätzlich wird in vielen Unterrichtsgegenständen mit iPad und Computer gearbeitet.
Digital kompetent heißt auch, im Internet und in sozialen Netzwerken sicher und verantwortungsvoll unterwegs zu sein. Im Rahmen der Initiative „Safer Internet“ wird das Wissen der SchülerInnen regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.
Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das alternative Pflichtfach „Coding und Robotik“ ab der 7. Schulstufe unterrichtet. SchülerInnen lernen Grundlagen des Programmierens in der Theorie und setzen dieses Wissen praktisch mit Robotern (zB BeeBots, Lego Mindstorm und WeDo) direkt um.
Ab der 7. Schulstufe können alle SchülerInnen den ECDL (Europäischen Computerführerschein) erwerben. Die Vorbereitung und Prüfung erfolgt an der Schule, da die MS St. Michael ein ECDL-Testcenter ist. Damit sind die SchülerInnen optimal auf Anforderungen in weiterführenden Schulen und für den Einstieg ins Berufsleben gerüstet.