Von 19.- 21.02. fand in der Mittelschule St. Michael das dreitägige Weltklimaspiel für alle 3. Klassen statt.
Das Spiel ist ein App-gestütztes Brettplanspiel zur Klima- und Umweltbildung und es vermittelt auf eine spielerische Art Wissen und Verständnis über die aktuellen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.
Die Kinder und Jugendlichen schlüpften dabei in verschiedene Rollen von Entscheidungsträger: innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft und trafen gemeinsam Entscheidungen. Die Folgen dieser Handlungen wurden direkt am Spielbrett sichtbar. Durch die anschauliche Gestaltung des Spiels und die Erklärungen der Spielleiter, Johannes Wittmann und Johannes Novoszel, konnten die Jugendlichen diese komplexen Zusammenhänge gut nachvollziehen und verstehen.
Das Spiel begann im Jahr 2000: Jede Spielrunde umfasste ein Jahrzehnt und es wurden verschiedene Kipppunkte, Extremwetterereignisse, Umweltkatastrophen und soziale Krisen ausgelöst, abhängig von den Handlungen der Spieler:innen. Die Teilnehmenden mussten die Herausforderungen meistern und gleichzeitig den Umbau zu einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise vollziehen – das Schicksal der Menschheit lag in ihrer Hand.
So viel sei gesagt: Die Schüler:innen haben es mit viel Geschick und einer guten Strategie geschafft, die Welt im Jahr 2040 klimaneutral zu machen! Eine großartige Leistung, auf die wir als Lehrpersonal sehr stolz sind. Aber auch jeder Schüler und jede Schülerin selbst darf sich gerne ein großes Lob zusprechen.
Školari:ce peljaju svit u klimatsku neutralnost
Od 19. do 21.02. održala se je trojdnevna svitska klimatska igra za 3. razrede u Sridnjoj školi Sveti Mihalj.
Ovo je aplikacijski podupirana društvena igra za obrazovanje o klimi i okolišu, ka na igrajući način prenosi znanje i razumivanje aktualnih ekoloških i gospodarskih izazovov.
Mladina je preuzela različne uloge nositeljic i nositeljev odlukov na području gospodarstva, politike i civilnoga društva. Posljedice ovih odlukov su bile direktno vidljive na ploči za igranje. Peljači igre, Johannes Wittmann i Johannes Novoszel, objasniili su mladim zainteresiranim igru tako dobro, da su izvrsno mogli shvatiti i razumiti vrlo kompleksne veze.
Igra se je započela u ljetu 2000.: Svaki krug igre durao je jedno desetljeće i u toku igre pojavili su se različni kritični momenti, ekstremni vrimenski dogadjaji, okolišne katastrofe kao i društvene krize, odvisno od odlukov igračic i igračev. Mladi aktivisti morali su riješiti ove izazove i istovrimeno početi živiti i gospodariti na održiv način – sudbina človičanstva ležala je u njevi ruka!
Rezultat je impresivan: Školari:ce su s mnogo spretnosti i dobrom strategijom uspjeli ostvariti klimatsku neutralnost svita do 2040. ljeta! To je veličanstven uspjeh, na koga smo mi kao učiteljstvo jako gizdavi! Kompliment svim školaricam i školarom! Svaka im čast!














