Vom 2. bis 4. Oktober nahmen die Schüler:innen der vierten Klassen an den berufspraktischen Tagen teil. In dieser Zeit wählten die Kinder täglich einen Betrieb aus, den sie anstelle des regulären Schulunterrichts besuchten. Die Auswahl reichte von Berufen im Bereich Pflege und Handwerk bis hin zu kreativen Tätigkeiten wie den Beruf des Goldschmieds.

Die Vorbereitungen für diese Tage begannen bereits ein Jahr im Voraus im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts (BO), wodurch es den Schülerinnen und Schülern gelang, einen Betrieb zu finden, dessen Arbeit für ihre berufliche Zukunft von Interesse sein könnte. Unter den vielfältigen Berufen fanden sich Beispiele wie Rauchfangkehrer, Tierarzt und viele andere.

Im Verlauf der drei Tage besuchten auch Lehrkräfte unserer Schule die Schüler:innen an ihren Arbeitsplätzen. Stolz präsentierten die Kinder ihre Tätigkeiten, die ihnen einen realistischen Einblick in die Berufswelt ermöglichten.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen den Kindern helfen werden, eine fundierte Entscheidung für ihre zukünftige Berufswahl zu treffen und ihnen den Übergang in das kommende Schuljahr erleichtern.

Dani stručne prakse

Od 2. do 4. oktobra su školarice i školari 4. razredov sudjelovali pri dani praktičnoga djela i imali mogućnost pohoditi razlićna poduzeća namjesto redovite školske nastave. Interesi dice su bili različiti. Neki su si pogledali djelaonice, socijalne institucije ili službena poduzeća, neki su pohodili turistička gospodarstva kao hotele ili restorane, a drugi su bili n. p. kot dimnjačara ili veterinara.

U toku ovih tri danov posjetilo je i učiteljstvo školarice i školare na radni mjesti. Dica su gizdavo predstavila svoje aktivnosti, ke su im dale realan uvid u profesionalni svit.

Optimistični smo, da će ovo iskustvo pomoći dici, najti odluku o svojem budućem izboru za zvanje i im olakšati prilaz u drugo školsko ljeto.

Srdaćno hvalimo poduzećam, da su im dali mogućnost, dobiti uvid u zvanjski život.