Anfang Oktober war es an der MS St. Michael wieder soweit – das traditionelle Apfelsaftpressen stand auf dem Programm. Trotz der bereits kühleren Temperaturen ließen sich die Schüler:innen der ersten Klassen den Spaß an der Arbeit im Freien nicht nehmen. Mit Begeisterung halfen sie tatkräftig bei der Ernte und dem Pressen der Äpfel.

Begleitet wurde der praktische Teil von spannenden Informationen seitens der Lehrer:innen. Im Fokus standen dabei Themen rund um „Bio“ und die Bedeutung des Schulschwerpunktes „Ökolog“, den die MS St. Michael verfolgt. Die Schüler:innen lernten auf anschauliche Weise, wie Nachhaltigkeit in den Alltag integriert werden kann und welche Verantwortung wir alle für unsere Umwelt tragen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme einiger Schüler:innen der Volksschule, die erstmals beim Apfelsaftpressen dabei waren. Die jungen Gäste waren mit großem Eifer bei der Sache und konnten wertvolle Einblicke in das Projekt gewinnen.

Nach der körperlich durchaus fordernden Arbeit belohnte sich die Gruppe mit einer gemeinsamen Verkostung des frisch gepressten Apfelsaftes. Der köstliche Geschmack des Saftes nach getaner Arbeit rundete den gelungenen Tag ab.

Die MS und VS St. Michael freuen sich, den Kindern durch solche Aktionen nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern auch den Spaß an der Natur und der Nachhaltigkeit zu fördern.