Wenn der freundliche und liebenswerte Therapiebegleithund „Murphy“ unsere Schule betritt, leuchten die Augen der Schülerinnen und Schüler. Mit Murphy wird jede Unterrichtsstunde abwechslungsreicher und aufregender. Allein mit seiner Anwesenheit wirkt sich der Unterricht positiv auf das Klassenklima aus und fördert die Motivation der Kinder. So erhalten sie auch die Möglichkeit, dem Tier näher zu kommen und sich auf spielerische Art und Weise, Wissen über das Tier anzueignen.

Nachweislich fördert allein die Anwesenheit eines Schulhundes die Aufmerksamkeit und Motivation von Schüler:innen. Der Hund geht auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und vermindert somit auch das Stresslevel.

Noch bevor unser Schulhund Murphy unsere Schüler:innen bereichern konnte, legte er eine spezielle Besuchshundeprüfung, sowie eine Zertifizierungsprüfung beim „Messerli Forschungsinstitut“ an der Veterinärmedizinischen Universität Wien ab.

Die Mittelschule und Volksschule St. Michael freuen sich auf eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und gratuliert seinem „Frauchen“, Lehrerin Hannah Maurer, zur bestanden Prüfung!