Vollgepackt mit abwechslungsreichen Aktivitäten und Lehrinhalten verbrachten wir wundervolle fünf letzte Schultage in der VS St. Michael. Der Montag begann mit einer Wanderung zur Freizeitanlage Poandl in Gamischdorf, wo die Schüler*innen ihre Schwimmtechnik verfeinern, Fische fangen und lustige Gruppenspiele ausprobieren konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber*innen Franz und Monika Poandl und an Frau Marina Stadlbauer-Hajszan für das spontane Schwimmtraining.

Am Dienstag ging es weiter mit einem Kräuterworkshop, bei dem die Wirkung heimischer Pflanzen auf unseren Körper erforscht wurde. Fleißig rührten die Kinder Kräuteraufstriche zusammen und mörserten leckeren Kräuterzucker. Natürlich durfte auch eine kleine, gesunde Erfrischung in Form eines Kräuter-Cocktails nicht fehlen. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Mihaela Thiel bedanken, die diesen Workshop mit besonders viel Liebe vorbereitet und durchgeführt hat.

Mittwoch war ein ganz besonderer Tag für die 3. und 4. Schulstufe. Die Südburgenlandtour stand am Programm. Eine Busrundfahrt durch die Bezirke Güssing und Jennersdorf, gespickt mit zahlreichen Kurzstopps wie z.B. dem Naturpark Raab-Örzeg, dem Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf und der Wassererlebniswelt Moschendorf. Dieser Tag brachte den Schüler*innen ihre Heimat näher und zeigte viele Besonderheiten des Südburgenlandes auf.

Kurz vor dem Zeugnis am Donnerstag, wurden die Schüler*innen der 4. Schulstufe feierlich verabschiedet und der restliche Tag bei Wasserspielen, einer kleinen Wildgrillerei und bei weiteren klassenübergreifenden Aktivitäten verbracht. Es herrschte hierbei eine besonders gemütliche und stimmige Atmosphäre die ein wunderbares und erfolgreichen Schuljahr angemessen ausklingen ließ.

Der Gottesdienst und die Zeugnisverleihung am Freitag rundeten das vergangene Schuljahr in besonderer Weise ab. Überrascht wurden wir auch noch von der Gärtnerei Partl, die unsere bestellten Bäume von der Pflanzenaktion des Landes Burgenland vorbeibrachte. Da die Gärtnerei Partl uns des Weiteren mit einem Sponsoring für das Schulfest unterstütze, konnten wir ganz besonders außergewöhnliche Obstbäume erwerben. Der Hängemaulbeerbaum und der vier Sorten tragende Apfelbaum verschönern nun unseren Schulgarten und werden in den kommenden Jahren umsorgend gepflegt, um schon bald eine Ernte einzufahren. Herzlichen Dank dafür.

Und ein letztes und besonders großes DANKE ergeht an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Schule und uns Lehrkräfte in besonderer Weise unterstützt haben. Ganz besonders möchten wir die Unterstützung beim Schulfest hervorheben. Ohne solch großartigen Einsatz der Stakeholder unserer Schule wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Zum Abschluss dieses finalen Berichtes für das Schuljahr 2023/24 wünschen wir, das Lehrkräfteteam der VS St. Michael, allen Schüler*innen und Eltern erholsame Ferien und einen erlebnisreichen Sommer im Kreise der Familie.