Mit dem „EU-Kanon“ starteten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen in den Europäischen Tag der Sprachen und begrüßten einander in mehreren Sprachen.
Die ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Brauchtum und verfassten Gedichte in drei Sprachen zum Erntedank, welche bunt gestaltet wurden. Den Abschluss bildete eine gemeinsame gesunde Jause, bei der das Bewusstsein und der Dank für unser tägliches Brot im Mittelpunkt standen.
Die zweiten und dritten Klassen hatten ein kulinarisches Programm. Sie recherchierten im Internet nach typischen Gerichten verschiedener europäischer Länder und zauberten ein internationales Buffet in der Schulküche, das mit den entsprechenden Fahnen der jeweiligen Länder dekoriert wurde. Das Verkosten der typischen Speisen dieser Länder wie Pizza, Čevapčići oder Kaiserschmarren war für die Kinder ein besonderer Genuss.
In den vierten Klassen wurden Kurzvideos mit mehrsprachigen Begrüßungen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler übten ihre Begrüßung mit der richtigen Aussprache ein. Passend dazu wurden Hintergründe mit den Landesflaggen und Wahrzeichen der Länder für die digitale Tafel gestaltet, welche auch im Video zu sehen sind.
Am Ende des Tages gestalteten alle Schülerinnen und Schüler eine Schauwand in unserer Aula. Dadurch werden sie täglich an die Wichtigkeit von Mehrsprachigkeit aufmerksam gemacht und ihre Sichtweise in Bezug auf das Sprachenlernen erweitert.
Europski dan jezikov
Školarice i školari drugoga i trećega razreda počeli su Europski dan jezikov s „EU kanonom“ i pozdravili jedan drugoga u nekoliki jeziki.
Prvi razredi bavili su se s običaji i napisali pjesmice na tri jeziki k tematiki „Žetvena zahvalnica“, ke su šaro oblikovali. Na koncu su skupa uživali zdravu južinu i se zahvalili za svakidanji kruh.
Drugi i treći razredi imali su kulinarski program. Na internetu su istraživali tipična jila različnih europskih zemalj i naredili internacionalni bife u školskoj kuhinji. Dekorirali su tipično jilo svake zemlje odgovarajućom zastavom. Uživali su degustaciju tipičnoga jila, kao što su na primjer pica, čevapčići, baguette, gulaš ili cesarski šmorn.
U četvrtom razredu uvježbali su školarice i školari pravilan izgovor pozdravov u različni jeziki i potom napravili kratke snimke s pozdravi. Za digitalnu tablu dizajnali su šaroliku pozadinu sa zastavami i simboli svake zemlje, ka se moru viditi u video-snimki.
Na kraju dana su se rezultati cijeloga dana izložili i obisili u školskoj auli. Tako se sada svim školaricam i školarom pokažuje SVAKI DAN važnost večjezičnosti i kod nji širi perspektiva za učenje jezikov.