Nach einem Lehrausgang in die örtliche Gärtnerei Partl, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über Kräuter erfuhren, sondern auch über die Arbeit in einer Gärtnerei und wie man Pflanzen richtig pflegt, ging es an die Arbeit.
Unter der fachkundigen Anleitung der Kräuterpädagogin Eleonore Buchler aus Güttenbach hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der MS St. Michael die Gelegenheit, die restaurierte Kräuterspirale, die bereits im Schuljahr 2008/09 im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts vor der Schule errichtet wurde, neu zu bepflanzen. Die Kräuterpädagogin erklärte den Kindern die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter in der Küche und ihre Bedeutung in der Naturheilkunde. Sie hatten sichtlich Spaß dabei und waren von den verschiedenen Gerüchen der Pflanzen begeistert.
Nach getaner Arbeit wurden Aufstrichbrote mit den frischen Kräutern belegt und verkostet. Die Kinder konnten so direkt erleben, wie die Kräuter schmecken und wie sie diese in der Küche verwenden können. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind sein Päckchen mit dem selbsthergestellten Kräutersalz füllen und mit nach Hause nehmen.
Die Kräuterspirale, die von den Schülerinnen und Schülern gepflegt und genutzt wird, ist nicht nur ein schönes Gestaltungselement vor unserer Schule, sondern auch ein wichtiger Lernort für sie.
Ein herzliches Dankeschön an die Gärtnerei Partl in St. Michael für die lehrreiche Führung durch den Betrieb und die nette Bewirtung, an die Firma Ederer WKSB in Güttenbach für das Sponsoring der Kräuter, sowie an die Kräuterpädagogin Eleonore Buchler für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung beim Bepflanzen der Kräuterspirale.
Špirala biljkov posadjena
Po posjetu mjesne vrtljarije Partl, kade su se školarice i školari 2. razredov SŠ Sv. Mihalja mnogo naučuli o biljka i o djelu u vrtljariji, su pod stručnim peljanjem biljne učiteljice Eleonore Buchler iz Pinkovca ponovno zasadili obnovljenu špiralu biljkov, ka se je zgradila u okviru interdisciplinarnoga projekta pred školom u školskom ljetu 2008/09.
Gospa Buchler objasnila je dici šaroliko korišćenje biljkov u kuhinji kao i važnost na medicinskom području. Dica su zanimljivo poslušala i bila oduševljena i uživala duhu i ukus različnih biljkov.
Po obavljenom djelu su dica kušala/degustirala kruhe s namazom i friškimi začinskimi biljkami. Na koncu su svi skupa napravili biljnu sol i svako dite si je smilo napuniti svoj paketić i ga domom zeti.
Špirala biljkov, ku gaju i hasnuju školarice i školari u školskoj kuhiji pri kuhanju, nije samo lip element pred školom, nego i važno mjesto učenja za nje.
Srdačna hvala vrtljariji Partl u Sv. Mihalju na poučnoj ekskurziji i izvrsnom gošćenju, poduzeću Ederer WKSB na šponziranju biljkov kao i gospi Eleonori Buchler na angažmanu i stručnom aktivnom pomaganju pri sadjenju biljkov.