Das Internet hat unumstritten seine positiven Seiten – dennoch bringt diese „digitale Spielwiese” auch viele Herausforderungen und Gefahren mit sich. Die Nutzung von Tablets, Smartphones und Laptops nimmt eine immer wichtigere Rolle im Alltag von Kindern ein. Umso bedeutender ist die sorgsame Nutzung des digitalen Netzwerkes, was die Schüler*innen der zweiten und dritten Schulstufen sich heute als Thema gesetzt haben.
Begleitet von Pädagogin Annemarie Novak, tauchten die Kids in die Geschichte des Internets ein, erfuhren über den Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten, das sogenannte „Recht am eigenen Bild“ und dass jeder Einstieg ins Web Spuren hinterlässt. Am Ende des sehr informativen Vormittages absolvierten die begeisterten Tablet-User einen „Surf-Schein fürs Internet“, mit welchem sie ihr erworbenes Wissen präsentieren konnten.
„Das digitale Arbeiten wird von den Schüler*innen gerne angenommen und ständige Aufklärung und Sensibilisierung sind einfach wichtig“, so die Klassenlehrerin.